Gut zu wissen – Fragen und Antworten

Auf dieser Seite haben wir einige häufig an uns gerichtete Fragen zusammengestellt. Wenn Ihre Frage nicht dabei sein sollte, schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden diese umgehend beantworten.

Fragen zu Ihrem Ferienaufenthalt

Die Anreise ist ab 15:00 Uhr möglich. Wir wollen Ihnen eine saubere Ferienwohnung bieten! Wir bitten Sie, uns in jedem Fall Ihre voraussichtliche Ankunftszeit rechtzeitig mitzuteilen, damit die Schlüsselübergabe reibungslos stattfinden kann.
Wenn Sie sehr spät kommen möchten, ist dies kein Problem – aber sprechen Sie die ungefähre Ankunftszeit mit uns ab.
Den Schlüssel für Ihre Ferienwohnung erhalten Sie bei Ihrer Ankunft von unserer Gästebetreuung vor Ort.
Am Abreisetag sollten Sie die Ferienwohnung bis 10:00 Uhr in besenreinem Zustand verlassen haben, damit wir genügend Zeit haben, für die nachfolgenden Gäste die Endreinigung vorzunehmen.
Nein. Wir möchten, dass Sie mit leichtem Gepäck reisen können. Deshalb finden Sie in Ihrer Ferienwohnung frisch bezogene Betten sowie saubere Handtücher vor. Wäschepakete sind im Mietpreis inbegriffen. Die Pakete enthalten hochwertige Hand-, Bade- und Küchentücher sowie die komplette Bettwäsche. Es werden pro Vermietung 1x Bettwäsche gestellt sowie wöchentlich pro Person 2 Frottier-Handtücher und 1 Duschtuch. Gerne können Sie weitere Handtuch- und Bettwäschepakete hinzubuchen. Diese werden dann aber extra berechnet.
Ja, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort nehmen Ihre Koffer gerne entgegen. Die Adresse teilen wir Ihnen bei Bedarf mit. Um die Organisation des Transportes müssen Sie sich aber selbst kümmern.
Haustiere sind uns bei guter Führung und eigenem Körbchen für 7,00 Euro (Residenz am See 10,00 Euro) pro Nacht willkommen, außer in den Wohnungen 1 im Haus Seebachtal, im Haus Wiesengrund in den Wohnungen 2 und 8 sowie im Haus Fehrn.
Die Endreinigung wird durch unsere eigenen, geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erledigt und ist im Preis inbegriffen! Bei einem Aufenthalt unter 5 Übernachtungen berechnen wir einen Kostenanteil von 50,00 Euro. Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes in Ihrem Urlaubszuhause ein gründliches "Klarschiff" wünschen, veranlassen wir für Sie gerne eine Zwischenreinigung Ihrer Ferienwohnung (Gebühr: 25,00 Euro). Bitte sprechen Sie uns an – gern bereits vor Ihrer Anreise.
Am Abreisetag bitten wir darum, die Ferienwohnung in besenreinem Zustand zu verlassen, d.h. benutztes Geschirr sollte gespült und Mülleimer geleert sein. Eine übermäßige Verunreinigung stellen wir nach Aufwand in Rechnung.
Vier-Pfoten-Reinigung: Auch vierbeinige Familienmitglieder sind immer und vor allem herzlich willkommen. Aber natürlich bedeutet das für unser Reinigungsteam etwas mehr Aufwand. Für jedes Haustier wird daher pro Aufenthalt eine Gebühr berechnet.

Wir bitten zu bedenken: Auch bei uns arbeiten "nur" Menschen. Sollte wider Erwarten eine Reinigung nicht ganz zu Ihrer Zufriedenheit sein, zögern Sie bitte nicht, uns dies mitzuteilen. Natürlich beheben wir etwaige Mängel umgehend und nutzen die Erfahrung, um zukünftige Mängel zu vermeiden.

Fragen zu unseren Ferienunterkünften

Die Wohnungen sind individuell von den Eigentümern eingerichtet und jede hat ihren eigenen Charme. Alle Küchen sind komplett ausgestattet und verfügen über das nötige Küchenequipment und Geschirr. Die genauen Ausstattungsmerkmale finden Sie auf den Detailseiten jeder einzelnen Wohnung.
Da es sich um eine Ferienwohnung handelt, wird nur eine Grundausstattung an Verbrauchsgütern wie z.B. Toilettenpapier, Kosmetikutensilien, Spülmittel, Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Bitte besorgen Sie diese, je nach Bedarf, selbst nach.
Für unsere jüngsten Gäste stellen wir Ihnen gerne unseren kostenlosen Babyservice zur Verfügung: Babybett (60 x 120 cm), Hochstuhl, Wickelauflage, Flaschenwärmer, Toilettensitz, Stehhocker fürs Waschbecken, Kinderbadewanne, Steckdosensicherung, Steckdosenleuchte. Während der Buchung können Sie den Babyservice als kostenlose Zusatzleistung hinzubuchen.
Bitte bringen Sie jedoch für das Babybett Ihr eigenes Kinderbettzeug (Decke, Kopfkissen, Bezüge) mit. Die gesamte Kleinkinder-Ausstattung wird vor Ihrer Anreise in die Ferienwohnung gebracht und nach Ihrer Abreise durch unser Service-Team wieder abgeholt.
Ja, während Ihres Aufenthalts steht Ihnen kostenlos WLAN zur Verfügung. Wir übernehmen aber keine Garantie dafür, dass es wegen technischen Störungen des Anbieters auch mal zu Ausfällen kommen kann. Die Zugangsdaten erhalten Sie bei der Schlüsselübergabe.
Nein, Rauchen ist in den Wohnungen nicht erlaubt. Selbstverständlich darf aber auf der Terrasse oder dem Balkon geraucht werden, wenn Sie dafür Sorge tragen, dass es zu keinen Verunreinigungen kommt und keine Gäste in umliegenden Wohnungen belästigt werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass auch kein Rauch in die Wohnung gelangt.
Ja, zum größten Teil. Die meisten unserer Ferienwohnungen sind allergikerfreundlich eingerichtet und haben zum Beispiel keinen Teppichboden, sondern Fliesen oder Parkett. Darüber hinaus können wir Ihnen einen für Asthmatiker und Allergiker empfohlenen Luftreiniger mit Spezial-Technologie zum Beseitigen von Feinstäuben, Schimmelpilzen, Bakterien, Milbenallergenen, Pollen und vielen anderen Erregern zur Verfügung stellen.
Als Gast unseres Hauses parken Sie bequem je nach Wohnung entweder auf einem reservierten Stellplatz direkt vor dem Haus oder in der Tiefgarage des Hauses.

Fragen zum Buchungsablauf

Sie können hier auf unserer Website jederzeit bequem online buchen! Auf der Detailseite jeder Ferienwohnung gelangen Sie über den Buchungsbutton zum Buchungsformular: Geben Sie dort alle erforderlichen Daten ein, prüfen Sie sie und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Jetzt kostenpflichtig buchen". Sollten noch Angaben fehlen, sind diese nun rot markiert. Bei erfolgreichem Abschluss gelangen Sie auf die Bestätigungsseite.
Direkt nach Abschluss der Buchung erhalten Sie eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Selbstverständlich nehmen wir Ihre Buchung auch telefonisch entgegen. Rufen Sie uns an (Tel. 0211.28 75 77), wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte beachten Sie, dass telefonische Buchungen genauso verbindlich sind wie Online-Buchungen!
Bei Änderung einer Buchung, wenn Sie zum Beispiel Ihre Reise auf ein anderes Datum verlegen oder eine Zusatzleistung buchen möchten, rufen Sie uns bitte an (Tel. 0211.28 75 77).
Damit Ihre Daten sicher übertragen werden, benutzen wir das HyperText Transfer Protocol Secure (sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll), kurz https. Ihre Daten werden somit verschlüsselt übertragen. Sie erkennen die Nutzung von https an der URL, z.B. https://www.fewo-vannoppen.de.

Fragen zu Preisen und Zahlung

Unsere Preise gelten für 2 Personen pro Nacht und Wohnung. Jede weitere Person zahlt 10,00 Euro pro Nacht, im Haus Residenz 15,00 Euro. Alle Nebenkosten wie Strom, Heizung und Wasser sind ebenso wie die Endreinigung im Mietpreis enthalten. Nicht im Preis enthalten ist die Kurtaxe. Diese wird extra berechnet.
Zu jeder Buchung erhalten Sie die digitale Hochschwarzwald Card gratis dazu. Viele tolle Freizeitangebote stehen Ihnen mit der Card kostenlos oder vergünstigt zur Verfügung.
Die Gemeinden Titisee-Neustadt und Lenzkirch erheben zur Schaffung sowie zur Bereitstellung und Unterhaltung vieler Kureinrichtungen eine Kurtaxe. Diese Einnahmen der Kurtaxe werden zweckgebunden in den örtlichen Bereichen und zur Durchführung verschiedener Veranstaltungen verwendet. Sie kommt ausschließlich dem zugute, der sie zu zahlen hat – Ihnen: dem Gast selbst!
Die Kurtaxe wird von uns gesondert berechnet und an die Gemeinde abgeführt. Sie wird pro Person und Tag erhoben, wobei der Tag der Ankunft und der Tag der Abreise zusammen als ein Aufenthaltstag gerechnet werden. Erwachsene (ab 16 Jahre) zahlen 2,90 Euro/Tag in Titisee und in Lenzkirch. Kinder von 6 bis einschließlich 15 Jahren zahlen in beiden Orten 1,20 Euro/Tag. Kinder bis einschließlich 5 Jahre sind frei. Ermäßigungen, z.B. für Schwerbehinderte, sind laut Kurtaxenordnung möglich.
Während der Dauer Ihres Aufenthaltes erhalten Sie dafür die KONUS-Gästekarte, mit der Sie die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Schwarzwald kostenlos nutzen können (siehe auch Konus-Gästekarte ).
Wenn Sie online oder telefonisch eine Ferienunterkunft bei uns gebucht haben, erhalten Sie per E-Mail die entsprechenden Unterlagen zur Unterkunft und zur Zahlung des Mietpreises. Wir erbitten innerhalb von 7 Tagen nach Buchung der Unterkunft eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Mietpreises an uns zu überweisen. Der Restbetrag ist bis spätestens 14 Tage vor Reiseantritt zu begleichen.
Eine Ferienunterkunft kann jederzeit gegen Gebühr storniert werden. Die genauen Konditionen finden Sie in unseren AVB . Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung .
Ihre Gastgeberin
Doris Van Noppen
Doris Van Noppen

Haben Sie Fragen? Möchten Sie telefonisch buchen? Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail und berate Sie gern.

Fon ++49(0)211 - 28 75 77

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