Wir legen sehr viel wert auf die Zufriedenheit unserer Gäste. Deswegen haben wir auf dieser Seite häufig gestellte Fragen zusammengestellt. Wenn Ihre Frage nicht dabei sein sollte, schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden diese umgehend beantworten.
Ab wann steht mir am Anreisetag meine Unterkunft zur Verfügung?
Die Anreise ist ab 15:00 Uhr möglich. Wir wollen Ihnen eine saubere Ferienwohnung bieten! Wir bitten Sie, uns in jedem Fall Ihre voraussichtliche Ankunftszeit rechtzeitig mitzuteilen, damit die Schlüsselübergabe reibungslos stattfinden kann.
Was ist, wenn ich später anreise?
Wenn Sie sehr spät kommen möchten, ist dies kein Problem – aber sprechen Sie die ungefähre Ankunftszeit mit uns ab.
Wann und wo erhalte ich den Schlüssel für meine Ferienunterkunft?
Den Schlüssel für Ihre Ferienwohnung erhalten Sie bei Ihrer Ankunft von unserer Gästebetreuung vor Ort.
Wann muss ich am Abreisetag die Unterkunft verlassen?
Am Abreisetag sollten Sie die Ferienwohnung bis 10:00 Uhr in besenreinem Zustand verlassen haben, damit wir genügend Zeit haben, für die nachfolgenden Mieter die Endreinigung vorzunehmen.
Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?
Nein. Wir möchten, dass Sie mit leichtem Gepäck reisen können. Deshalb finden Sie in Ihrer Ferienwohnung frisch bezogene Betten sowie saubere Handtücher vor. Wäschepakete sind im Reisepreis inbegriffen. Die Pakete enthalten hochwertige Hand-, Bade- und Küchentücher sowie die komplette Bettwäsche. Es werden pro Vermietung 1x Bettwäsche gestellt sowie wöchentlich pro Person 2 Frottier-Handtücher und 1 Duschtuch. Gerne können Sie weitere Handtuch- und Bettwäschepakete hinzubuchen. Diese werden dann aber extra berechnet.
Kann ich die Koffer vorab schicken?
Ja, Ihr Ansprechpartner vor Ort nimmt Ihre Koffer gerne entgegen. Die Adresse teilen wir Ihnen bei Bedarf mit.
Kann ich meinen Hund mitbringen?
Haustiere sind uns bei guter Führung und eigenem Körbchen für 7,00 Euro (Residenz am See 10,00 Euro) pro Nacht willkommen, außer in den Wohnungen 1 im Haus Seebachtal, im Haus Wiesengrund in den Wohnungen 2 und 8 sowie im Haus Fehrn.
Wie ist das mit der Endreinigung?
Die Endreinigung wird durch unsere eigenen, geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erledigt und ist im Preis inbegriffen! Bei einem Aufenthalt unter 5 Übernachtungen berechnen wir einen Kostenanteil von 50,00 Euro. Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes in Ihrem Urlaubszuhause ein gründliches "Klarschiff" wünschen, veranlassen wir für Sie gerne eine Zwischenreinigung Ihrer Ferienwohnung (Gebühr: 25,00 Euro). Bitte sprechen Sie uns an – gern bereits vor Ihrer Anreise. Am Abreisetag bitten wir darum, die Ferienwohnung in besenreinem Zustand zu verlassen, d.h. benutztes Geschirr sollte gespült und Mülleimer geleert sein. Eine übermäßige Verunreinigung stellen wir nach Aufwand in Rechnung. Vier-Pfoten-Reinigung: Auch vierbeinige Familienmitglieder sind immer und vor allem herzlich willkommen. Aber natürlich bedeutet das für unser Reinigungsteam etwas mehr Aufwand. Für jedes Haustier wird daher pro Aufenthalt eine Gebühr berechnet.
Wir bitten zu bedenken: Auch bei uns arbeiten "nur" Menschen. Sollte wider Erwarten eine Reinigung nicht ganz zu Ihrer Zufriedenheit sein, zögern Sie bitte nicht, uns dies mitzuteilen. Natürlich beheben wir etwaige Mängel umgehend und nutzen die Erfahrung, um zukünftige Mängel zu vermeiden.
Fragen zu unseren Ferienunterkünften
Wie ist die Ausstattung der Ferienwohnungen?
Die Wohnungen sind individuell von den Eigentümern eingerichtet und jede hat ihren besonderen Reiz. Alle Küchen sind komplett ausgestattet und verfügen über das nötige Küchenequipment und Geschirr. Die genauen Ausstattungsmerkmale finden Sie auf den Detailseiten jeder einzelnen Wohnung. Da es sich um eine Ferienwohnung handelt, wird nur eine Grundausstattung an Verbrauchsgütern wie z.B. Toilettenpapier, Kosmetikutensilien, Spülmittel, Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Bitte besorgen Sie diese, je nach Bedarf, selbst nach.
Kann ich einen Kinderhochstuhl oder ein Kinderbett ausleihen?
Für unsere jüngsten Gäste stellen wir Ihnen gerne unseren kostenlosen Babyservice zur Verfügung: Babybett (60 x 120 cm), Hochstuhl, Wickelauflage, Flaschenwärmer, Toilettensitz, Stehhocker fürs Waschbecken, Kinderbadewanne, Steckdosensicherung, Steckdosenleuchte. Bitte bringen Sie jedoch für das Babybett Ihr eigenes Kinderbettzeug (Decke, Kopfkissen, Bezüge) mit. hinzubuchen. Die gesamte Kleinkinder-Ausstattung wird vor Ihrer Anreise in die Ferienwohnung gebracht und nach Ihrer Abreise durch unser Service-Team wieder abgeholt.
Gibt es WLAN in den Wohnungen?
Ja, während Ihres Aufenthalts steht Ihnen kostenlos WLAN zur Verfügung. Wir übernehmen aber keine Garantie dafür, dass es wegen technischen Störungen des Anbieters auch mal zu Ausfällen kommen kann. Die Zugangsdaten erhalten Sie bei der Schlüsselübergabe.
Ist das Rauchen in den Wohnungen erlaubt?
Nein, Rauchen ist in den Wohnungen nicht erlaubt. Selbstverständlich darf aber auf der Terrasse oder dem Balkon geraucht werden, wenn Sie dafür Sorge tragen, dass es zu keinen Verunreinigungen kommt und keine Gäste in umliegenden Wohnungen belästigt werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass auch kein Rauch in die Wohnung gelangt.
Sind die Wohnungen für Allergiker geeignet?
Ja, zum größten Teil. Die meisten unserer Ferienwohnungen sind allergikerfreundlich eingerichtet und haben zum Beispiel keinen Teppichboden, sondern Fliesen oder Parkett. Darüber hinaus können wir Ihnen einen für Asthmatiker und Allergiker empfohlenen Luftreiniger mit Spezial-Technologie zum Beseitigen von Feinstäuben, Schimmelpilzen, Bakterien, Milbenallergenen, Pollen und vielen anderen Erregern zur Verfügung stellen.
Wo kann ich mein Auto parken?
Als Gast unseres Hauses parken Sie bequem je nach Wohnung entweder auf einem reservierten Stellplatz direkt vor dem Haus oder in der Tiefgarage des Hauses.
Fragen zum Buchungsablauf
Wie kann ich eine Buchung durchführen?
Sie können hier auf unserer Website jederzeit bequem online buchen! Auf der Detailseite jeder Ferienwohnung gelangen Sie über den Buchungsbutton zum Buchungsformular: Geben Sie einfach alle erforderlichen Daten an, prüfen und akzeptieren Sie die AGB und klicken Sie auf den Buchungsbutton. Sollten noch Angaben fehlen, sind diese nun rot markiert. Bei erfolgreichem Abschluss gelangen Sie auf die Bestätigungsseite.
Wann erhalte ich die Buchungsbestätigung?
Direkt nach Abschluss der Buchung erhalten Sie eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Ich habe keine E-Mail-Adresse, kann ich trotzdem buchen?
Selbstverständlich nehmen wir Ihre Buchung auch telefonisch entgegen. Rufen Sie uns an (Tel. 0211.28 75 77), wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte beachten Sie, dass telefonische Buchungen genauso verbindlich sind wie Online-Buchungen!
Wie kann ich meine Buchung im Nachhinein noch korrigieren?
Bei der Änderung einer Buchung, wenn Sie zum Beispiel Ihre Reise auf ein anderes Datum verlegen oder eine Zusatzleistung buchen möchten, rufen Sie uns bitte an (Tel. 0211.28 75 77).
Werden meine Daten wirklich sicher übermittelt?
Damit Ihre Daten sicher übertragen werden, benutzen wir das HyperText Transfer Protocol Secure (sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll), kurz https. Ihre Daten werden somit verschlüsselt übertragen. Sie erkennen die Nutzung von https an der URL, z.B. https:/www.fewo-vannoppen.de.
Fragen zu unseren Preisen und zur Reisepreis-Zahlung
Welche Leistungen sind im Mietpreis enthalten?
Unsere Preise gelten für 2 Personen pro Nacht und Wohnung. Jede weitere Person zahlt 10,00 Euro pro Nacht, im Haus Residenz 15,00 Euro. Alle Nebenkosten wie Strom, Heizung und Wasser sind ebenso wie die Endreinigung im Mietpreis enthalten. Nicht im Preis enthalten ist die Kurtaxe. Diese wird extra berechnet.
Wie ist das mit der Kurtaxe?
Die Gemeinden Titisee-Neustadt und Lenzkirch erheben zur Schaffung sowie zur Bereitstellung und Unterhaltung vieler Kureinrichtungen eine Kurtaxe. Diese Einnahmen der Kurtaxe werden zweckgebunden in den örtlichen Bereichen und zur Durchführung verschiedener Veranstaltungen verwendet. Sie kommt ausschließlich dem zugute, der sie zu zahlen hat – Ihnen: dem Gast selbst! Die Kurtaxe wird von uns gesondert berechnet und an die Gemeinde abgeführt. Sie wird pro Person und Tag erhoben, wobei der Tag der Ankunft und der Tag der Abreise zusammen als ein Aufenthaltstag gerechnet werden. Erwachsene (ab 16 Jahre) zahlen 2,90 Euro/Tag in Titisee und in Lenzkirch. Kinder von 6 bis einschließlich 15 Jahren zahlen in beiden Orten 1,20 Euro/Tag. Kinder bis einschließlich 5 Jahre sind frei. Ermäßigungen sind laut Kurtaxenordnung möglich. Während der Dauer Ihres Aufenthaltes erhalten Sie dafür die KONUS-Gästekarte, mit der Sie die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Schwarzwald kostenlos nutzen können (siehe auch Konus-Gästekarte).
Welche Zahlungsbedingungen gelten?
Wenn Sie online oder telefonisch eine Ferienunterkunft bei uns gebucht haben, erhalten Sie per E-Mail die entsprechenden Unterlagen zur Unterkunft und zur Zahlung des Reisepreises. Wir erbitten innerhalb von 7 Tagen nach Buchung der Unterkunft eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Reisepreises an uns zu überweisen. Der Restbetrag ist bis spätestens 14 Tage vor Reiseantritt zu begleichen.
Kann ich meine Ferienunterkunft stornieren?
Eine Ferienunterkunft kann jederzeit gegen Gebühr storniert werden. Die genauen Konditionen finden Sie in unseren AGB. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung.
Ihre Gastgeberin Doris Van Noppen
Haben Sie Fragen? Möchten Sie telefonisch buchen? Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail und berate Sie gern.